Was wir machen

Wir vom Ethik-Komitee bieten Mitarbeitenden aller Berufsgruppen, Bewohner:innen/ Patient:innen und ihren Angehörigen bei ethischen Fragen und Konflikten Hilfestellung und sind Ansprechpartner:innen für ethische Themen. Wir verstehen unsere Arbeit als Teil einer umfassenden, menschenwürdigen Versorgung und Begleitung. Wir sind für unsere Aufgaben eigens geschult und sind nicht weisungsgebunden.

Wir vom Ethik-Komitee setzen uns zum Ziel,

• für ethische Themen und Fragen im Versorgungsalltag zu sensibilisieren

• einen offenen und professionellen Umgang mit ethischen Fragen und Konflikten zu ermöglichen

• durch ethische Reflexion zur Qualität von Versorgungs- und Arbeitsprozessen beizutragen

• moralischen Stress zu reduzieren und dadurch die Zufriedenheit zu erhöhen

• durch die Etablierung ethischer Strukturen und Dialogprozesse das Vertrauen in unsere Leistungen zu stärken

• einen Beitrag zur organisationsethischen Reflexion zu leisten

Unsere Aufgaben

Jeder Mensch hat seine individuellen Wertevorstellungen, die etwa durch die je eigene kulturelle Sozialisation, Erziehung und Lebenserfahrung geprägt sind. Wir vom Ethik-Komitee beschäftigen uns mit der Reflexion solcher Werte im Versorgungskontext, um eine Diskussion von ethischen Aspekten zu fördern und unterschiedliche Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten zu erwägen.

Die wichtigsten Aufgaben des Ethik-Komitees sind dabei

• die Beratung und Moderation in ethischen Konfliktfällen, zum Beispiel durch ethische Fallbesprechungen oder Ethik-Visiten

• die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für wiederkehrende ethische Probleme

• die Organisation von Informations- und Fortbildungsangeboten zu ethischen Themen zum Beispiel im Rahmen von Ethik-Cafés oder Diskussionsrunden

• die Reflexion und Beratung bei organisationsethischen Fragen

Beratung in ethischen Konfliktfällen

Im Versorgungsalltag stellen sich auch immer wieder ethische Fragen, die über ein rein fachliches Urteil hinausgehen.

So kann in einer bestimmten Situation unklar sein, ob eine Maßnahme das Wohlergehen einer Person fördert oder dem Willen der Person entspricht.

Hier kann eine ethische Fallbesprechung oder Beratung helfen, bei der ein:e Moderator:in die Beteiligten vor Ort begleitet.

Gemeinsam werden die Wahrnehmungen und Wertehaltungen reflektiert, systematisiert und zwischen widerstreitenden Ansichten im Sinne einer für die Situation am besten zu begründenden Vorgehensweise vermittelt. Moderierte ethische Fallbesprechungen haben dabei einen beratenden Charakter.

Jede an der Situation beteiligte Person kann die Durchführung einer ethischen Beratung beantragen.

Dies kann schriftlich oder mündlich an die Vorsitzende erfolgen und es entstehen für die Beteiligten keine Kosten.

Die Inhalte sind vertraulich und alle Teilnehmenden unterliegen der Schweigepflicht.

Gerne beraten wir Sie informell und vertraulich im Vorfeld über Möglichkeiten der Unterstützung durch das Ethik-Komitee in der gegebenen Situation.

Handlungsempfehlungen

Im Versorgungsalltag kann es bei aller Unterschiedlichkeit von Versorgungssituationen zu wiederkehrenden oder anhaltenden ethischen Herausforderungen kommen.

Auch hierfür bieten wir vom Ethik-Komitee unsere Hilfe an, indem wir für solche Themen Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Diese sind keine Handlungsanweisung im Sinne von „richtigem“ oder „falschem“ Vorgehen, sondern wollen eine ethische Orientierung für Entscheidungen im Einzelfall geben.

Informations- und Fortbildungsangebote

Ethische Themen sind sehr vielfältig und die sich daraus ergebenden Herausforderungen divers. Um die Sensibilität für ethische Fragestellungen und die Kompetenz aller im Umgang mit solchen Themen zu fördern, bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate an. So informieren etwa geladene Expert:innen zu aktuellen Themen oder Diskussionsrunden laden zum Austausch und zur Selbstreflexion ein. Auf Wunsch organisieren wir gerne auch teambezogene Fortbildungen zu ethischen Themen.